Geopark Hohenäcker

 

 

https://www.wandern-frankenberg.de/index_htm_files/872@2x.jpg

 

Unsere 1. Vorsitzende Dr. Angelika Sachse ist als Naturpark- und Landschaftsführerin für den Naturpark Kellerwald-Edersee zertifiziert. Zu dem Wissen um den Geopark Hohenäcker sind es nun die fundierten Kenntnisse um die Natur- und Landschaftsschutzgebiete im Kellerwald-Edersee, die sie für uns und unsere Gäste bereithält und uns bei unseren Wanderungen vermitteln kann.

 

https://www.wandern-frankenberg.de/index_htm_files/1513@2x.jpg

 

 

https://www.wandern-frankenberg.de/index_htm_files/868@2x.jpg

 

 

 

 

 

 

Zechsteinpfad

 

 

 

 

 

Der Zechsteinpfad wurde als Geopfad vom Geopark-Grenzwelten eingerichtet und verbindet die erdgeschichtliche Zeit des Zechsteinmeeres mit dem Bergbau zur Kupfer- und Silbergewinnung in der Nähe des Frankenberger Stadtteils Geismar. Der Name der Geismarer Bürger als „Rullwahnsche“ stammt aus dieser Zeit.

Von 1590 bis 1818 wurden im Gebiet um Geismar Kupfer- und silberreiche Erze aus dem „Kupfermergel“ des Unteren Zechsteins („Geismar“-Formation“) abgebaut. In bis zu 70 m tiefen Stollen wurde das erzhaltige Flöz von Hand gehauen und in hölzernen Bergwerkshunden („Rullwahne“) zu den Förderschächten verbracht

 

Sichtbare Wahrzeichen sind noch heute die etwa 100, noch gut erhaltenen Abbauhalden, die sich als kleine Hügel im Landschaftsbild bemerkbar machen. Eine noch offene Halde findet man im Gernhauser Bachtal am „Weißen Berge“, südlich der Hofanlage „Zechenhaus“.

 

Teile des Zechsteinpfades findest du auf dem F4 unserer Wanderwege

 

 

 

Frankenberger Blickwinkel

 

 

 

 

 

 

Der Frankenberger Premium-Stadtwanderweg mit seiner Kombination Stadt und Natur, Tierpark und Fachwerkstadt ist tatsächlich der erste weltweit, der dieses Zertifikat erreicht hat. Ein Drittel des Weges zeigt städtischen Kulturraum mit seiner Architektur. Ein weiteres Drittel vermittelt den rundherum liegenden Naturraum und das letzte Drittel bietet einen wunderbaren Blick auf die Stadt. .

 

Komoot zeigt dir die Tour

Frankenberger Blickwinkel | Wanderung | Komoot

 

 

 

 

 

Totenhöhe und Wildpark

 

 

 

 

Das Gefecht auf der Totenhöhe fand am 20. November 1646 „Totenhöhe“ zwischen kaiserlichen und hessen-darmstädtischen Truppen einerseits sowie schwedischen und hessen-kasselschen Truppen andererseits statt.

 

 

 

Das weiß Wikipedia über das Gefecht auf der Totenhöhe.

 

 

 

 

Link zum Wildpark

 

 

Gegenüber der historischen Altstadt Frankenbergs befindet sich der städtische Wildpark. Hier finden Sie neben Bergziegen, Schwarz-, Rot-, Dam-, Sika- und Muffelwild. Außer dem eingezäunten Schwarzwild und den Bergziegen laufen die Tiere - ohne störende Zäune - frei herum. Der bekannte Ederhöhenweg führt zum Teil durch den Park und erlaubt Tierbeobachtungen aus nächster Nähe. Die Tiere sind so zutraulich, dass sie sich auch von Kindern streicheln lassen.

 

Der städtische Wildpark ist bei freiem Eintritt zu allen Jahres- und Tageszeiten geöffnet.

Hinweis:

Hunde dürfen nicht in den Wildpark mit hineingenommen werden!