Die von unserem Verein betreuten Wanderwege sind in der Umgebung mit den Bezeichnungen F1 bis F5 gekennzeichnet.

Wir stellen sie nun vor. Dabei handelt es sich jeweils um kurzgehaltene Beschreibungen mit Links zu den Karten in Komoot

und ein paar Informationen.

 

F1 Totenhöhe mit Wildgehege, Rundwanderung, 4 km, 90 Höhenmeter

Start ist am Ende der Wiegand-Gerstenberg-Straße.

Der Wanderweg führt durch den Wildpark Frankenberg, der durch ein Tor gesichert ist. Hunde dürfen im Wildpark nicht mitgeführt werden.

 

https://www.komoot.de/tour/748423073  

 

 

     

 

F2 Rodenbacher Rundweg, 7 km, 110 Höhenmeter

Start und Ziel ist am Parkplatz Wigand Gerstenberg- Schule Der Rodenbacher Rundweg ist ein abwechslungsreicher Weg mit lichtem Wald und schönen Fernsichten. Er hat nur zwei kurze Steigungen ansonsten ist er gut zu bewältigen.

 

https://www.komoot.de/tour/703819780 

 

   

F3 – Um den Alterodskopf, 10 km, 180 Höhenmeter

Start u. Ziel: Parkplatz am Schützenhaus/Tennishaus in Röddenau.

 

Dort beginnt der Rundwanderweg und führt über einen leichten Anstieg hinauf zum Wertzeberg. Hier hat man eine gute Aussicht nach Frankenberg und Umgebung sowie den Kellerwald. Eine ausführliche Beschreibung der Route finden Sie hier.

 

https://www.komoot.de/tour/755217057  

 

     

 

F4 Rundweg Dohlenfelsen - Weiße Berge - Zechenhaus, 8,8 km, 120 Höhenmeter

Start ist am Parkplatz Geismarer Straße 48

https://www.komoot.de/tour/313015874 

 

  

F5 - Hexentanzplatz – Willersdorfer Höhe – Listenbach, 7,9 km, 150 Höhenmeter

Wegbeschreibung Rundwanderweg F 5

 

Auf der L 3076 Richtung Rosenthal nach etwa 2 Kilometern links abbiegen zum Start Wander-Parkplatz Listenbach. Von dort zunächst geradeaus und dann links abzweigend leicht bergauf zum „Hexentanzplatz“ und dem „Altenheimer Berg“. Weiter verläuft der F5 oberhalb vom Frankenberger Ortsteil Friedrichshausen und bietet mehrfach freie Aussichten sowohl auf dieses Dorf als auch ins Westfälische und das Upland. Er biegt dann vor dem ehemaligen Sportplatz des Dorfes rechts ab auf die Höhe der Willersdorfer Feldgemarkung mit Blick in Richtung „Knebelsrod“ bzw. auf den Ortsteil Willersdorf und den Marburger Raum in die andere Richtung. Danach führt der Weg rechts ab hinunter in das Listenbachtal zurück zum Ausgangspunkt der etwa 8 Kilometer langen Wanderung.

Bei Wanderung ab Philipp-Soldan-Forum: Durch das Teichgelände (X1) - Ledermühle - Bottendorfer Mühle zum Parkplatz Listenbach und zurück entlang des Kalten Wassers durch das Teichgelände zur Ederberglandhalle = 16 km.

 

 

Hinweis: Der Rundwanderweg F 5 verläuft auf einigen Abschnitten deckungsgleich mit dem WM-Premiumwanderweg „Knebelsrod“. 

 

https://www.komoot.de/tour/295213276 

 

     

 

 

Lieblingstouren unserer Wanderer

 

Uschi und Herbert findenHaine - Allendorf mit Wüstung Bennighausentoll

Eine wunderschöne Tour von 9,5 km vom DGH Haine über das Feld nach Rennertehausen. Nach dem Blick auf den Flugplatz Allendorf führt der Weg zur Wüstung Benninghausen mit dem Kirchenstumpf aus vergangenen Zeiten. Durch den Wald zeigt uns der Hainer Bach den Weg zurück zum schönen Ort Haine.

https://www.komoot.de/tour/363833110 

 

   

 

Eine Sammlung von Wanderungen um Röddenau findet ihr hier! (Hat sich der Editor mal gegönnt, ist ja schließlich sein Wohnort).

 

Edith und Werner empfehlen „Neuludwigsdorf/Dachsloch“

 

Eine abwechslungsreiche Wandertour über ca. 11km mit 350 Höhenmetern.

 

https://www.komoot.de/tour/279826834  

 

   

 

 

Renate und Heinrich sind von folgender Tour Battenhausen-Armsfeld begeistert:

 

Am Besten beginnt man die Wanderung an der Jausenstation in Battenhausen, um sich am Ende mit einem

großen Schnitzel zu belohnen (Freitag bis Sonntag). Der Weg führt zunächst  kurz durch den Ort und dann hoch auf die "Bergwiesen".

Von da geht es bergab und bergauf an Hüttenrode vorbei nach Armsfeld. Dort kann man am schönen Teichgelände eine Rast einlegen.

Gestärkt geht es durch das malerische Tal am Tretbecken vorbei wieder zurück nach Battenhausen zur Einkehr in der Jausenstation.

 

https://www.komoot.de/tour/780655308  

 

 

 

 

 

Else und Wilfried empfehlen eine Rundwanderung um den Bernertsgrund in Löhlbach

 

Die abwechslungsreiche Wanderung beginnt man am Waldschwimmbad-Parkplatz Löhlbach und führt dann am Wesebach entlang, über den Höhenzug geht es dann zurück zum Startpunkt. Der NABU gibt hier (klicken) interessante Informationen zu diesem NSG und seine Besonderheiten.

 

Löhlbach | Wanderung | Komoot     10 km, 150 Höhenmeter

 

  

 

    

 

 

Die schönsten Wanderungen um Frankenberg auf komoot.